...

Konsolen werden an den Fernseher angeschlossen, brauchen wenig Platz und werden über ein Gamepad, eine Art Fernsteuerung für Spiele, gesteuert.
Den größten Vorteil einer Konsole erklärt Emanuel Fuchs vom Gameware in Innsbruck: "Der Hauptvorteil der Konsole ist sicher der, dass man die CD einlegt, das Gerät einschaltet, und es funktioniert. Das ist ein gewisser Luxus. Das sind Vorteile für die viele Leute zur Konsole greifen."

Konsolen haben auch gewisse Nachteile. Wird gerade gespielt, ist der Fernseher besetzt, da die Konsole an den Fernseher angeschlossen ist. Außerdem sind Konsolen reine Spielgeräte. Hausaufgaben machen oder Referate vorbereiten geht damit nicht. Aber immerhin lassen sich die neuesten Konsolen auch ans Internet anschließen, oder übernehmen die Funktion eines DVD Players.
Welche Spiele für Konsolen am Besten geeignet sind weiß der Experte: "Rennspiele eignen sich vor allem für Konsolen, finde ich. Auch Jump and Runs, die am Fernseher mehr Spass machen. Das Drumherum macht es aus. Um im Wohnzimmer gemütlich zu sitzen und zu spielen bieten sich Jump and Run und Rennspiele auf Konsolen einfach mehr an."
Eine Sonderform der Konsolen sind die so genannten Handhelds. Das sind kleine, tragbare, mit Batterien betriebene Konsolen die einen Bildschirm eingebaut haben. Sie sind handlich und man kann sie leicht überallhin mitnehmen. Der Gameboy zum Beispiel ist so ein Gerät.
Der PC ist nicht nur zum Spielen gedacht. Den Konsolen ist er zwar technisch überlegen, aber auch der PC hat Vor- und Nachteile als Spielgerät. Emanuel Fuchs zu den Vorteilen: "Der PC hat den Vorteil , dass er universaler ist. Gerade durch die Steuerung mit Maus und Tastatur sind komplizierte Spiele besser spielbar. Oder auch wenn man in Spielen etwas tippen muss. Gerade bei Strategiespielen mit einer aufwendigen Steuerung hat der PC Vorteile."

Der PC bietet neben seiner Vielseitigkeit noch einen anderen wichtigen Vorteil gegenüber Konsolen. Man kann auch damit arbeiten, nicht nur spielen.
Außerdem ist die Grafik der Spiele auf dem PC besser, meint Emanuel Fuchs: "Auf dem PC gibt es Spiele bei der ein Auge auf die Technick gerichtet wird. Am PC habe ich bessere Grafik, eine höhere Auflösung, ein schöneres Bild."
Nachteile gibt es auch. Ein PC ist teurer als Konsolen und er braucht mehr Platz. Zum Spielen geeignete Laptops sind noch um ein vielfaches teurer als vergleichbare normale PCs. Und man sollte sich mit einem PC auch auskennen. Nur mit Einschalten wie bei den Konsolen ist es nicht getan.
Konsolen eignen sich durch die einfache Bedienung und die typischen Konsolenspiele besonders für jüngere Spieler. Der PC dagegen spielt seine Stärken erst voll aus wenn er nicht nur zum Spielen verwendet wird.
Der Radiobeitrag zum Download
Suppersberger - 11. Jun, 18:57